Corporate Identity bildet das Rückgrat des Unternehmensmarketings

Corporate Identity

Als Unternehmen kann es schwierig sein, das dichte Medienrauschen zu durchdringen und die Kunden zu erreichen. Sie empfangen und verarbeiten die versendeten Nachrichten und kaufen schließlich die Produkte des Unternehmens.

In einer Welt, in der sich die Dinge schneller bewegen, ist es entscheidend, dass die Nachrichten klar sind, die Zielgruppe erreichen und klar dekodiert wird, wer der Absender ist. Vielen Unternehmen fehlt ein klares Profil. Und so erzielen sie mit ihrem Marketing nicht die Ergebnisse, die sie sonst hätten erzielen können.

Lesen Sie hier, was Corporate Identity ist, warum sie wichtig ist, was sie enthält und wo sie im Marketing des Unternehmens verwendet wird.

Was passiert, wenn das Unternehmen KEINE Corporate Identity besitzt?

Allen internen und externen Stakeholdern – Mitarbeitern, Aktionären, Kunden, Lieferanten usw. – fehlt eine klare Vorstellung davon, wer das Unternehmen ist. Und sie erkennen das Unternehmen nicht sofort, wenn sie es treffen.

Es gibt keine klare Trennung von Wettbewerbern. Daher besteht ein Mangel an Klarheit darüber, wer die Nachricht gesendet hat, und dies kann letztendlich dazu führen, dass Kunden die beworbenen Produkte eher von Wettbewerbern als vom Unternehmen kaufen.

Marketing hat keine Synergieeffekte, da die Marketingkampagnen in den verschiedenen verwendeten Medien rote Linien aufweisen.

Was ist Corporate Identity?

Corporate Identity oder auf Deutsch die visuelle Identität eines Unternehmens hat grundsätzlich die gleiche Bedeutung wie die Identität einer Person. Wir sammeln automatisch Informationen von dem, was wir sehen und fühlen, interpretieren sie und bilden eine Meinung darüber, was wir über die Person denken. Dies bedeutet, dass es für das Unternehmen wichtig ist, anhand von Persönlichkeit, Merkmalen und Charakter zu zeigen, wer die Person ist.

Der Begriff wird häufig im Zusammenhang mit großen Unternehmen verwendet, ist jedoch für ALLE Unternehmen wichtig, unabhängig von ihrer Größe. Und gerade wenn nur ein begrenztes Marketingbudget zur Verfügung steht, ist es sehr wichtig, dass alle Mittel effektiv eingesetzt werden.

Ein Unternehmen braucht eine visuelle Identität

Warum ist Corporate Identity wichtig?

Egal wo Kunden auf das Unternehmen treffen, es wird überall wiedererkannt. Ob Kunden online mit dem Unternehmen in Kontakt kommen – auf der Website, im Newsletter, auf Facebook, auf Linkedin – sie entschlüsseln sofort, von wem die Nachricht stammt.

Es gibt den Kunden eine klare Vorstellung davon, wer das Unternehmen ist. Wenn die visuelle Identität auf der Grundlage der Mission, Kultur, Ziele und Kundengruppen des Unternehmens entworfen wird, ist klar, wofür sie steht. Die Kunden haben einen positiven und starken Eindruck und identifizieren sich mit dem Unternehmen. Es schafft Kundenbindung.

Es unterscheidet das Unternehmen von seinen Mitbewerbern. Besonders in Branchen, in denen die verschiedenen Unternehmen Produkte verkaufen, die relativ nahe beieinander liegen und sich relativ leicht gegenseitig ersetzen lassen. Für Kunden ist es sehr wichtig, klar zu identifizieren, wer die Nachrichten sendet. Oft sind es die individuelle Marke, Persönlichkeit und das Image des Unternehmens, die bestimmen, wo die Kunden die Produkte kaufen.

Dies erleichtert es dem Unternehmen, kohärentes Marketing zu betreiben. Sobald die Elemente der visuellen Identität ausgearbeitet und fixiert sind, ist es einfacher, in allen Marketingmaterialien einen roten Faden zu behalten. Ob es verschiedene Mitarbeiter gibt, die auf der Website, in sozialen Medien, mit Broschüren und mit Fernsehwerbung arbeiten.

Inhalt der Corporate Identity

Im Folgenden sind die Grundelemente aufgeführt, die Teil der Gesamtentwicklung einer Corporate Identity sind:

Name des Unternehmens

Wenn ein Unternehmer sein Unternehmen benennen muss, wird es oft nicht sehr oft verwendet. Es gibt viele andere Themen in Bezug auf Kunden, Produkte, Verkaufsmethoden, Verkaufskanäle, Preise, Vertrieb, Finanzen und eine Million andere Dinge, die unmittelbar von höherer Priorität sind. Es könnte jedoch eine gute Idee sein, einige Zeit mit dem Firmennamen zu verbringen. Dies ist das erste, was Kunden sehen und mit dem Unternehmen verbinden. Der richtige Firmenname kann im Marketing vieles erleichtern und ist gleichzeitig eine kostspielige und zeitaufwändige Aufgabe, wenn der Name zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden soll. Hier sind die 5 Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie einen Unternehmensnamen für ein neues Unternehmen auswählen oder den alten Unternehmensnamen ändern. Der erste Faktor bei der Suche nach einem guten Firmennamen ist die Frage, welche Produkte und Dienstleistungen das Unternehmen anbietet. Ist es möglich, einen Namen zu finden, bei dem Kunden – ob sie das Unternehmen bereits kennengelernt haben – sofort erkennen können, worum es sich handelt? Und wenn es gleichzeitig möglich ist, eine positive Beschreibung beizufügen, kann dies den Namen verstärken. Der zweite Faktor ist, wo das Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen rein geografisch verkauft. Sei es lokal, regional, bundesweit, skandinavisch, europäisch oder weltweit. Es hat eine enorme Bedeutung. Wenn der Name international verwendet und verstanden werden soll, ist es natürlich wichtig, dass der Firmenname angemessen sprachlich ist. Der dritte Faktor besteht darin, einen Firmennamen zu finden, der sich von den Mitbewerbern unterscheidet. Eine der sichersten Möglichkeiten, Ihr Marketingbudget zu verschwenden, besteht darin, den Firmennamen leicht mit dem eines Konkurrenten zu verwechseln. Dies schafft Verwirrung und führt dazu, dass Kunden die Vermarktung der beiden Unternehmen verwechseln. Und wenn Kunden auch ein höheres Allgemeinwissen über den Wettbewerber haben, dann schickt unser Marketing Kunden direkt zu ihnen. Hier wäre auch eine gute Idee, Namen in Betracht zu ziehen, die für andere schwer zu kopieren sind. Der vierte Faktor ist die Prüfung, ob der jeweilige Firmenname als Domain verfügbar ist. Hierbei ist es wichtig, sowohl lokale Domains wie .dk .se .no .de als auch internationale Domains wie .com .org zu betrachten. Wenn die erforderlichen Domains bereits registriert sind, verwenden Sie einen anderen Firmennamen. Für die Domain-Recherche empfiehlt es sich, eine einfache Google-Suche zu verwenden, um festzustellen, ob der Name online weit verbreitet ist. Wenn der Name häufig durchsucht wird, verwenden Sie einen anderen Namen, da dies sehr teuer sein kann und es schwierig ist, bei Google Top-Platzierungen zu erzielen. Der fünfte und letzte Faktor ist die Überprüfung, ob ein Markenname möglich ist. Der Markenschutz bietet einen guten Schutz gegen die Verwendung und den Missbrauch des Firmennamens. Natürlich kostet es ein wenig Geld, aber umgekehrt bietet es gute Sicherheit. Genau die gleichen Überlegungen werden auch in Bezug auf Produktnamen eingesetzt.

Logo

Für viele Unternehmen ist das Logo ein wichtiger Bestandteil ihres Marketings. Es sollte vorzugsweise sowohl kommunizieren, wer wir sind, als auch positive Assoziationen enthalten. Und gleichzeitig eine einfache Erkennbarkeit, mit der Kunden klar erkennen können, um welches Geschäft es sich handelt.

Bevor Sie mit der Entwicklung eines Logos beginnen, empfiehlt es sich, zunächst eine Grundlage zu erstellen, auf der gearbeitet werden kann. Verstehe, was die Persönlichkeit deiner Marke ist. Warum wurde das Unternehmen gegründet? Was ist die Mission und Vision? Was können wir besser machen als unsere Mitbewerber? Was macht uns besonders? Wie sollen die Kunden uns sehen?

Sobald Sie eine klare Vorstellung davon haben, was das Unternehmen einzigartig macht und worum es bei der Marke geht, ist es viel einfacher, Designs, Farben, Symbole und mehr auszuwählen. das ergibt ein gutes logo.

Bei der Bewertung und Auswahl eines Logos sind hauptsächlich drei Faktoren zu berücksichtigen:

Der erste Faktor ist, wie die visuelle Darstellung ist. Eine gute visuelle Darstellung Ihres Firmenlogos erhöht das Branding-Potenzial Ihres Unternehmens und schafft einen visuellen Eindruck im Bewusstsein der Kunden. Sie verbinden dann das Logo mit dem Unternehmen und den Produkten, was in vielen Fällen dazu führt, dass das Logo zum Synonym für die Marke oder die Produkte selbst wird.

Ein weiterer Faktor ist, wie einzigartig das Logo ist. Je einzigartiger ein Logo im Vergleich zu seinen Konkurrenten ist, desto effektiver ist es bei der Verwendung im Marketing. Kunden zweifeln nie daran, dass Ihr Unternehmen eine bestimmte Nachricht gesendet hat.

Der dritte Faktor ist der Erkennungsfaktor. Viele Studien im Laufe der Jahre haben gezeigt, dass sich Menschen eher an ein Produkt oder eine Firma als an die Marke erinnern. Dies kann ein Vorteil neuer Produkte sein, bei denen Sie ein neues Logo erstellen können, indem Sie dem vorhandenen beliebten Logo einfach den neuen Namen hinzufügen. Dies trägt dazu bei, die Bekanntheit des neuen Produkts bei Kunden zu steigern, die sich auf ein bekanntes Logo und eine bekannte Marke beziehen können.

Im Zusammenhang mit der Zubereitung selbst gelten mehrere Faktoren, die mit dem Alter des Unternehmens zusammenhängen. Sollten Logos und Firmennamen getrennt verwendet werden oder werden sie immer zusammen verwendet? Im Falle eines brandneuen Unternehmens kann es eine gute Idee sein, einen Slogan mit dem Logo einzufügen.

Logo tagline slogans - Michael Lønfeldt Marketing
Logo NORDRO
Referenzen Marketing Kunde GoShopfit

Slogans

Ein Slogan bestimmt nicht, ob ein Unternehmen oder eine Marke erfolgreich ist. Wenn der Slogan jedoch gut durchdacht und gut ist, kann er Kunden in vielen Fällen dabei helfen, ein Verständnis dafür zu erlangen, wer das Unternehmen ist und wofür es steht.

Insbesondere wenn es sich um brandneue oder relativ unbekannte Unternehmen handelt, kann ein guter Slogan zusammen mit dem Logo eine gute Unterstützung sein, die Kunden für das Unternehmen und seine Produkte interessiert.

Was zeichnet dann einen guten Slogan aus? Es muss den Kern des Unternehmens abbilden und dann zu 100% sofort verständlich sein. Kunden sollten nicht lange darüber nachdenken, bevor sie die Bedeutung verstehen.

Ein Slogan ist eine kurze, einprägsame Aussage, die im Zusammenhang mit einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Werbekampagne verwendet wird. Und erzählt etwas Bestimmtes über ein oder mehrere Produkte oder Dienstleistungen.

Corporate Identity

Konsistenz und Wiedererkennung im Marketing

Farben

Die Auswahl der Farben, die das Unternehmen für den Firmennamen, das Logo, den Slogan, die Schriftarten und die grafischen Elemente verwendet, ist eine Wissenschaft für sich. Auch hier gibt es eine Reihe von Überlegungen, die das Unternehmen treffen sollte, bevor es seine Farben auswählt.

Erstens haben Farben je nach Kultur, persönlichen Vorlieben und den Kontexten, in denen sich die Farben befinden, unterschiedliche Bedeutungen. Daher kann es schwierig sein, zu 100% vorherzusagen, wie Kunden auf eine bestimmte Farbauswahl reagieren. Vor allem aus internationaler Sicht. Hier sind einige allgemeine Richtlinien, die Sie als Ausgangspunkt in der westlichen Welt verwenden können:

Rot – Aufregung, Leidenschaft, Wut, Liebe, Gefahr, Stärke (Einzelhandel, Fitness, Reisen)
Orange – Erfrischung, Energie, Wert, Lust (Bau, Rasen, Landwirtschaft)
Gelb – Freundlichkeit, Jugend, Jubel, Wärme, Sonnenschein (Heizungsreparatur, Reisen, Poolservice)
Grün – Natur, Umweltverantwortung, Nachhaltigkeit (Landwirtschaft, Bildung, Umwelt)
Blau – Reife, Vertrauen, Kompetenz, Zuverlässigkeit, Sicherheit (Wirtschaft, Technologie, Gesundheit, Unterhaltung)
Lila – Weisheit, Glamour, Eleganz, Stil (Schönheit, Kunst, Kleidung)
Pink – Weiblichkeit, Schönheit, Güte (Schönheit, Blumen, Mode)
Braun – Robustheit, Männlichkeit, Schwere, Ausdauer (Fitness, Körperbau, Autos)
Weiß – Reinheit, Sauberkeit, Einfachheit (Medizin, Technik)
Schwarz – Luxus, Stärke, Tradition, Formalität (Autoreparatur, Mode, Schmuck)
Gray – Unparteilichkeit, Ruhe, Neutralität, Gleichgewicht (rechtlich, finanziell)

Die Farben sind wichtig für die visuelle Identität des Unternehmens

Schriftarten

Ausgangspunkt bei der Auswahl der Schriften ist in erster Linie, welches Image das Unternehmen haben will und wer die Kunden sind. Es ist auch wichtig zu überlegen, mit welchen Medien die Schriften verwendet werden sollen – beispielsweise auf einem PC-Monitor, einem gedruckten Produktkatalog, Fassadenschildern, Verkaufsdisplays oder riesigen Außenbannern.

Normal unterscheidet zwischen 5 verschiedenen Primärschriften: Serif sind traditionelle, professionelle Schriften, die häufig in schriftlichem Material verwendet werden. Sans Serif gibt es moderne, leicht lesbare Schriften, die häufig in Logos, Überschriften und großen Bannern verwendet werden. Script ist eine dekorative und elegante Schrift, die sich in erster Linie an weibliche Unternehmen und Produkte richtet. Handschrift ist entspannter und persönliche Schriftarten werden verwendet, wenn das Markenimage freundlich und persönlich ist. Display hat nur einen Zweck, nämlich die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sodass sie häufig in Textlogos eingefügt wird.

Hier sind ein paar Tipps:

Verwenden Sie vielseitige, flexible Schriftarten, die an vielen Stellen verwendet und problemlos ersetzt werden können.
Verwenden Sie maximal 3 verschiedene Schriftarten (Firmenname, Überschriften, Texte).
Stellen Sie den Zeichenabstand so ein, dass das Lesen angenehm ist.
Prüfen Sie, ob zwischen der großen I – kleinen L – 1 – Zahl eine eindeutige Erkennung besteht.

Es ist wichtig, die richtigen Schriftarten im Marketingmaterial zu verwenden

Grafische Elemente

Bei den grafischen Elementen handelt es sich um Figuren, Symbole, Icons, Muster, Linien und Strukturen, die das Unternehmen im Marketingmaterial verwendet.

Natürlich ist es auch wichtig, Lösungen zu finden, die auf allen Plattformen, auf denen sich das Unternehmen befindet, gut funktionieren.

Designhandbuch

Es ist immer eine gute Idee, ein Designhandbuch für die Verwendung der verschiedenen Elemente der Corporate Identity des Unternehmens zu erstellen. Auf diese Weise besteht kein Zweifel daran, wie Marketing gestaltet werden sollte.

Und wenn das Unternehmen verschiedene Marketingpartner beschäftigt, erleichtert es allen Beteiligten die Arbeit. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass keine Fehler auftreten. Beispielsweise passt die Website nicht zu Drucksachen wie Produktkatalogen und Imagebroschüren.

Das Erstellen eines Designhandbuchs ist nicht unbedingt sehr kompliziert. Kleinere Unternehmen, in denen nicht so viele Mitarbeiter beschäftigt sind, können nur Firmennamen, Logos, Farben und Schriftarten einhalten, die nicht länger als 4 bis 5 Seiten sind. Größere Unternehmen erstellen dagegen in der Regel ein Handbuch mit 40 bis 50 Seiten, da häufig viele verschiedene Mitarbeiter an verschiedenen Aspekten der Corporate Identity arbeiten.

Wo wird Corporate Identity eingesetzt?

Im Folgenden sind einige Bereiche aufgeführt, in denen Corporate Identity in Unternehmen verwendet wird:

Webseiten

E-Mail-Signaturen

Imagebroschüren

Aussenwerbung

Messestände

Autos und LKW’s

Firmenpapier

Webshops

Verkaufspräsentationen

Verkaufdisplays

Ladeneinrichtung

Ausstellungsgalerien

Mitarbeiter-Kleidung

Visitenkarten

Newsletter

Produktblätter

Produktkataloge

Schaufenster

Mercandise

Rechnungen und Angebote

Verpackung

Fazit

Damit ein Unternehmen jede Marketingkrone optimal nutzen kann, ist eine klare und eindeutige Corporate Identity erforderlich. Es stellt sicher, dass Kunden den Absender einer Nachricht immer eindeutig erkennen. Und wenn es gründlich ausgearbeitet wird, hilft es dem Unternehmen, Synergien im Marketing zu erzielen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie ich Sie dabei unterstützen kann, Ihr Geschäft auszubauen – mehr Kunden und mehr Verkäufe zu erzielen und Ihre Ziele zu erreichen -, können Sie sich natürlich jederzeit an mich wenden.