Unternehmer

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Hier finden Sie einige gute Tipps, worauf Sie in Ihrem Marketing achten sollten. Und wie man gutes Marketing macht, das funktioniert und neue Kunden und mehr Verkäufe bringt.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Träume zu verwirklichen und Unternehmer zu werden, ist dies ein schwieriger Anfang mit vielen Überlegungen, wie Sie alles beginnen können.

Erstens gibt es grundlegende Überlegungen zur Finanzierung des gesamten Prozesses, bis das Unternehmen einen angemessenen Gewinn erzielt. Wie können Sie und Ihre Familie eine solide Lebensgrundlage erhalten? Was bedeutet es in Bezug auf die Zeit, wie viele Stunden erwarten Sie, um in Arbeit zu gehen? Und wie passt das zum restlichen Familienleben?

Dann kommen viele wichtige Überlegungen zum Unternehmen. Ist das Geschäftskonzept nachhaltig? Wie erstelle ich einen Businessplan? Wird externes Kapital benötigt? Wie machst du ein Budget? Was für ein Geschäft sollte es sein? Und wie lässt sich das Unternehmen registrieren?

Vor dem Hintergrund dieser ersten Überlegungen ist es insbesondere bei der Beurteilung der Geschäftsidee und der Erstellung eines Geschäftsplans von entscheidender Bedeutung, Marketing und Vertrieb zu berücksichtigen.

Wenn es keine Kunden für die Produkte gibt. Oder die Produkte sind im Preis- / Leistungsverhältnis zu teuer als die Konkurrenz. Oder wenn es eine große Verkaufsorganisation erfordert und die Mittel begrenzt sind. Oder wenn das Marketing sehr kostspielig ist. Oder wenn es spezielle gesetzliche Anforderungen gibt.

Dann ist es eine Voraussetzung, dass diese Themen zunächst behandelt werden. Andernfalls besteht die große Gefahr, dass Sie viel Geld verschwenden und im schlimmsten Fall wieder schließen müssen.

Hilfe bei Ihrem Marketing

Warum biete ich Startups und Unternehmern Unterstützung beim Marketing an?

Ich mache das, weil heute in den offiziellen unternehmerischen Förderprogrammen die Hilfe und Beratung im Vertrieb und Marketing völlig fehlt. Die Unterstützung, die sie anbieten, konzentriert sich hauptsächlich auf Online-Marketing mit Einführung in soziale Medien und Hilfe bei Google-, Facebook-, Instagram- und Linkedin-Werbung.

Und dies ist ein falscher Ansatz, der für Ihr neues Unternehmen letztendlich fatal sein wird, wenn Sie nicht von Anfang an die Kontrolle über Vertrieb und Marketing haben.

Tipps für unternehmerisches Marketing

Der erste Ort, an dem Sie über Marketing und Vertrieb nachdenken, sollte sich bereits in der Ideenphase befinden. Hier ist es wichtig, ein Screening durchzuführen, das eine Einschätzung darüber enthält, wie der Markt aussieht, wer die Wettbewerber sind, an welche Kunden die Produkte verkauft werden sollen und wie einzigartig die Produkte im Verhältnis zum Rest des Marktes sind.

Wenn Sie diese Übung abschließen, erhalten Sie viele nützliche Informationen. Dies kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie die Idee umsetzen oder lieber Ihre Zeit für eine andere Idee verwenden möchten.

Wenn Sie sich entschieden haben, die Idee zu entwickeln und Unternehmer zu werden, und über das Marketing und den Verkauf der Produkte in Ihrem neuen Unternehmen nachdenken müssen, gibt es einen Ausgangspunkt – eine Marketingstrategie.

Warum dass denn?

In erster Linie erhalten Sie durch eine gute Marketingstrategie eine Entscheidungsgrundlage, auf der Sie Ihr Marketingbudget voll ausschöpfen und dort einsetzen können, wo Sie die größte Wirkung erzielen. Und dann können Sie es auch als Teil des Geschäftsplans verwenden, der dann kompetenter und ausgefeilter zu sein scheint. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie externe Finanzierungen von Investoren oder der Bank benötigen.

Sobald die Marketingstrategie festgelegt ist, besteht die erste echte Aktivität darin, eine gute Website zu erstellen. Das unterstützt das Geschäft und sorgt dafür, dass die Leads, die auf der Website landen, in Kunden und Verkäufe umgewandelt werden.

Vergessen Sie die Websites, auf denen Sie kostenlose oder kostenpflichtige Websites auf ihrer Plattform erstellen können. Wählen Sie stattdessen eine Lösung, bei der Sie 100% Kontrolle darüber haben, was und wie hergestellt wird.

Ich empfehle sogar eine Lösung in WordPress. Weil ich weiß, dass es funktioniert und Ergebnisse liefert.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen dazu, woran Sie bei der Entwicklung einer Marketingstrategie und der Erstellung Ihrer Website denken sollten:

Was ist eine Marketingstrategie?

Eine Marketingstrategie zielt darauf ab, zu bestimmen, an welche Kunden das Unternehmen seine Produkte verkaufen wird, wie die Botschaften an die Kunden weitergegeben werden und welche Marketingmaßnahmen die Produkte an die Kunden richten sollen.

Warum ist eine Marketingstrategie eine gute Idee?

Aus unternehmerischer Sicht ist eine Marketingstrategie aus drei Gründen eine wirklich gute Idee:

Erstens können eine oder mehrere Zielgruppen bearbeitet werden. Als Unternehmer wird viel Zeit gleichzeitig für viele verschiedene Dinge aufgewendet, um alles zusammenzubringen. Wenn Sie Ihr Marketing von Anfang an auf ein oder mehrere Zielgruppen beschränken können, sparen Sie viel Zeit, die Sie für andere Aufgaben verwenden können.

Zweitens bedeutet die Arbeit an einer oder mehreren Kundengruppen, dass Sie Ihr Marketingbudget für Aktivitäten ausgeben, die Ergebnisse in Form von neuen Kunden und mehr Umsatz generieren. So vermeiden Sie die Verschwendung von Ressourcen für unnötige Aktivitäten und machen das Beste aus Ihrem Geld. Als Unternehmer stehen am Anfang oftmals unbegrenzte Mittel zur Verfügung, was eine große Hilfe sein kann.

Drittens sind in einer Startphase viele Bälle in der Luft. Und es kann schwierig sein, neue Mitarbeiter zu informieren und ihnen zu erklären, was es für ein Unternehmen ist, zu dem sie gehören. Was zu Frustration und mangelndem Engagement führen kann. Sie können die Marketingstrategie als Grundlage für die Schulung Ihrer neuen Mitarbeiter verwenden, um so die gemeinsame Identität zu stärken und sicherzustellen, dass alle in dieselbe Richtung zeichnen.

Was beinhaltet eine Marketingstrategie?

Eine Marketingstrategie zu entwickeln ist ein Prozess, bei dem viele Informationen über Ihr Start-up-Unternehmen, den Markt und seine Wettbewerber gesammelt und verarbeitet werden, bevor Sie loslegen können. Die Informationen werden benötigt, da sie die Grundlage für die Erstellung der Marketingstrategie bilden.

Auch der Prozess besteht aus 4 Schritten – Segmentierung, Zielgruppenauswahl, Positionierung und Marketing-Mix – und wird hier gezeigt:

Marketingstrategie - Voraussetzung für eine gute Bearbeitung der Kunden

Bei der ersten Marketingstrategie, die Sie für ein Start-up-Unternehmen festlegen, würde ich empfehlen, dass Sie den gezeigten Prozess recht sklavisch befolgen. Weil es einen straffen Prozess bietet, der Sie an der Hand nimmt und Sie durchführt. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass das Ergebnis eine Strategie ist, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit anwenden können.

Durch die Segmentierung unterteilen Sie die Kunden im Markt in Segmente. Wo jedes Segment gemeinsame Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Eigenschaften und Merkmale enthält. Das macht sie über spezifische Medien mit den Botschaften des Unternehmens erreichbar.

Viele Menschen – auch große Marken – nutzen demografische Daten als Grundlage für ihre Segmentierung und schaffen gleichzeitig große, breite Zielgruppen. Ich möchte zum Beispiel eine große dänische Bekleidungsmarke erwähnen, deren Zielgruppe Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren sind. Wenn Sie Erfolg haben wollen, lassen Sie es nicht los. Gehen Sie stattdessen in den gegenüberliegenden Graben und finden Sie spezielle Nischensegmente mit besonderem Verhalten und besonderen Bedürfnissen. Als Start-up-Unternehmen müssen Sie im ersten Jahr nicht 10 Millionen DKK umsetzen, sondern nur das Projekt in Betrieb nehmen, damit es nachhaltig ist. Und oft ist es auch möglich, eine größere Marge bei den Produkten in Nischensegmenten zu erzielen.

Bei der Zielgruppenauswahl werden eine oder mehrere Zielgruppen ausgewählt, die Sie bearbeiten und die Produkte kaufen möchten. Bei der Beurteilung, welche Zielgruppen die besten sind, wird in der Regel geprüft, wie einfach es ist, Kunden zu erreichen, wie viel Wettbewerb es in jeder Zielgruppe gibt, wie teuer es ist, sie zu bearbeiten und wie groß das Potenzial ist ist vertrieblich.

Bei der Positionierung geht es darum zu bestimmen, welches Image die Kunden vom Unternehmen und den Produkten haben sollen. Es muss eine vollkommen klare Abgrenzung zu den Mitbewerbern geben, bei denen Sie mit der Vermarktung Ihrer einzigartigen Eigenschaften Ihr ganz persönliches Branding schaffen. Wenn Sie hier kein einzigartiges und anderes Profil erhalten, von dem Sie sich abheben können, wird es äußerst schwierig sein, in den Markt einzudringen.

im zusammenhang mit dem marketingmix wird entschieden, welche produkte sie den kunden in bezug auf die tiefe und breite des sortiments anbieten. Einschätzung, zu welchen Preisen die Produkte verkauft werden, einschließlich der Frage, ob zu festen Niedrigpreisen gearbeitet wird oder ob Raum für Rabatte vorhanden sein sollte. Wie sollen die Produkte an Verkaufsstellen und Kunden verteilt werden? Sollte es über Vermittler, direkt an den Kunden oder einen Mix gehen. Und zum Schluss, wie und mit welchen Kanälen und Botschaften zu vermarkten ist.

Die Entwicklung eines Marketing-Mixes sollte ein simultaner Prozess für die 4 Parameter sein, da Änderungen an einer Stelle zu Änderungen an den anderen 3 Parametern führen.

Der Marketing-Mix muss konsistent sein, damit der von Ihnen angebotene Produkt-, Preis- und Qualitätsmix im Vergleich zu den Wettbewerbern stimmt. Bei der Markteinführung ist es ein großer Vorteil, wenn Sie etwas Besonderes anbieten können. Es kann die gleiche Qualität sein, aber zu einem günstigeren Preis. Oder zusätzliche Funktionen zum gleichen Preis. Denken Sie jedoch daran, dass Kunden in der Lage sein müssen, zu sehen, zu fühlen und wahrzunehmen, dass es einen Unterschied zwischen Ihren und den Produkten der Konkurrenz gibt.

Eine Marketingstrategie

ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg Ihres Unternehmens

Warum eine Website machen?

Heutzutage gibt es unzählige Möglichkeiten, Ihr Unternehmen und seine Produkte online zu vermarkten. Es gibt zahlreiche Social-Media-Websites wie Facebook, Instagram und Linkedin sowie verschiedene Plattformen wie Etsy, Amazon und Aliexpress, die Ihnen beim Verkauf Ihrer Produkte behilflich sind.

Warum also überhaupt eine Website erstellen?

Hauptsächlich, weil Sie die Website besitzen und die vollständige Kontrolle über den Inhalt haben.

Hier besteht keine Gefahr, dass Ihre organische Reichweite ins Leere geht, die Werbepreise haben sich plötzlich verdoppelt. Oder andere Änderungen an den Bedingungen – wie bei Etsy, bei denen Sie in den USA nicht mehr angezeigt werden, wenn Sie Kunden keinen kostenlosen Versand anbieten. Oder bei Amazon, wo die Gebühren, die Sie für den Verkauf zahlen, ständig festgelegt werden.

Dies bedeutet nicht, dass Sie die Nutzung von Social Media und den Plattformen vollständig abschreiben müssen. Verwenden Sie sie einfach, um Kunden auf Ihre eigene Website zu leiten. Und wenn ihre Online-Anzeigen zu teuer werden, wechseln Sie einfach zu anderen Medien und Plattformen.

Die Webseite ist der Ort, an dem Sie die Besucher in Kunden und Verkäufe umwandeln. Praktisch geschieht dies durch das Einrichten eines Verkaufstrichters.

Websites in WordPress - Design und Wartung

Was enthält eine gute Website?

Bei der Erstellung einer guten Website ist es wichtig, eine Marketingstrategie zu haben. Es bildet die Grundlage für den Erfolg der neuen Website und sorgt für neue Leads und mehr Umsatz. Mit der Strategie wissen Sie, wer Ihre Kunden sind, welche Medien sie verwenden, was sie charakterisieren, wie sie sich verhalten, wie der Markt aussieht, wer die Wettbewerber sind und welche Botschaften Sie in Ihrem Marketing verwenden möchten.

Bei der Vorbereitung Ihrer Website müssen 5 verschiedene Faktoren berücksichtigt werden: System, Keyword-Analyse, Design, Inhalt, SEO-Optimierung.

Wenn es um Systeme geht, gibt es grundsätzlich 2 verschiedene Lösungen.

Sie können festlegen, dass Ihre Website auf einer der Plattform-Websites erstellt wird, auf denen Sie die Website mit ihren Vorlagen erstellen können. Das ist eine schlechte Idee. Weil Sie schnell auf Probleme stoßen, weil Sie Funktionen benötigen, die jedoch nicht möglich sind. Und dann werden sie oft mit Skripten und anderen Dingen gestoppt, was es Google sehr schwer macht, die Website richtig zu lesen. Das macht die Seite nicht so hoch in den Suchmaschinen, wie es könnte.

Sie können die Website auch selbst in einem CMS-System erstellen oder von jemandem ausführen lassen. Es gibt verschiedene Lösungen, aber ich empfehle immer, die Website in WordPress zu erstellen. Da es sich um das weltweit am häufigsten verwendete System handelt, ist die Hilfe bei Problemen immer verfügbar. Sie können WordPress so konfigurieren, wie Sie möchten, und dann ist es SEO-freundlich.

Sie benötigen eine Keyword-Analyse. Damit finden Sie die wichtigsten Schlüsselwörter in Bezug auf den Zweck der Website. Dies können Worte über den Informationsbedarf der Kunden im Zusammenhang mit der Beschaffung und Verwendung Ihrer Produkte sein. Oder Wörter, die sich mit den Problemen, Herausforderungen und Fragen der Kunden im Zusammenhang mit den Produkten befassen.

Das Design der Website ist unglaublich wichtig. Erstellen Sie ein einfaches und benutzerfreundliches Design, in dem die Besucher problemlos navigieren können. Verwenden Sie Farben und Marken, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passen. Und nur die notwendigen Funktionen hinzufügen.

Bei der SEO-Optimierung von Websites ist es in erster Linie wichtig, eine richtige Struktur zu schaffen. Das heißt, es wird eine Silostruktur verwendet, bei der es leicht transparent ist, wie alles gleich hängt und wo eine bestimmte Seite hingehört. Als nächstes geht es darum, einzigartige Inhalte in Form von Texten, Fotos und Videos zu erstellen, die für die Zielgruppe geeignet sind. Dann folgt der technische Teil, in dem Überschriften, Titel, Metabeschreibungen, ALT-Texte für Fotos, Geschwindigkeitsoptimierung durch Komprimierung usw. hinzugefügt werden, eine XML-Sitemap und die Benutzerfreundlichkeit für Mobilgeräte in Form von benutzerdefinierten Seiten für Tablets und Smartphones.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie ich Sie dabei unterstützen kann, Ihr Geschäft auszubauen – mehr Kunden und mehr Verkäufe zu erzielen und Ihre Ziele zu erreichen -, können Sie sich natürlich jederzeit an mich wenden.